Gitte Klisa

Konstruktionen


Mit der dritten Dimension werden Erinnerungen, Wahrnehmungen und Fiktionen in eine räumliche Form gebracht. Ein auf den ersten Blick harmonisch wirkendes Objekt, eine klare Skulptur, eine begehbare Installation entpuppen sich nach eingehender Betrachtung und längerer Auseinandersetzung als kritischer, fragender Ansatz.




„White Cube To Go“


















2012 Sperrholz, 25x25x25 cm, Dispersionsfarbe,

innliegend: Katalog Berliner Liste 2010

Transportrolli, Spanngurt.



„to go“ ein Zitat aus der Konsumwelt könnte übertragen auf den Kunstbetrieb bedeuten, dass Kunst heute überall verfügbar ist. Die Kunstinteressierten, die Betrachtenden werden in ihrem Verhalten, ebenso wie in der übrigen Warenwelt, zu Konsumenten von Kunst-Produkten. So verweist dieses, hermetisch verschlossene, Objekt zugleich auf die Ironie (jedem ein Museum), eine Fiktion (alles ist möglich) und einen eigenen Schau-Raum.




migrArte 2008
















Bleiben oder gehen?

Installation

11 Erinnerungskästen/Fotocollagen


Die Karteikästen stehen symbolisch für aufbewahren, ordnen, ablegen, sammeln, wiederfinden, usw. Bilder, in mehreren Schichten aufgebaut, erzählen von Vergangenem, Verdrängtem, Verblasstem.Sie zeigen Überlagerungen, Verschiebungen, Risse und Brüche.




migrArte 2007


















Ankommen

Installation

15 Koffer, 15 Kofferanhänger


15 Frauen haben mir Wege ihrer Liebe aufgeschrieben. Es waren kurze Wege darunter und einige lange Wege, beschwerliche, hoffnungsvolle und glücklich beschwingte. Manchmal bezog sich der „Weg“ nur auf einen kurzen Moment. Und doch war er entscheidend für die Zukunft der Beziehung. Allesamt sind es schöne und teilweise anrührende Geschichten. Die Autorinnen erzählen mit großer Offenheit.


Ich erlebte, dass alle beteiligten Frauen von diesem Thema und dieser Aktion sehr bewegt und angerührt waren. Durch das Schreiben wurden noch einmal Szenen und Phasen des eigenen Lebens erinnert und reflektiert. Mal mit Wehmut, mal mit einem kleinen Lächeln, einem Seufzer...